Der Begriff Handlungen ersetzen stammt von vielen betroffenen, der Begriff Handlungen umlenken ist aus der Studie der Uni Hamburg. Die zwei Dinge sind verwandt, aber unterschiedlich.

Beim Umlenken von Handlungen handelt es sich eher um eine Impulskontrolle. Ich werde mir der Hand bewußt, die bereits auf dem Weg zum Mund ist. Statt sie in den Mund zu stecken, lenke ich die Bewegung um und mache was anderes, ich greife mir zum Beispiel ans Ohr. Diese Umlenkung wird geübt, bis sie automatisch stattfinden kann. Dabei ist das Umlenken die wichtige Sache und nicht die Ersatzhandlung (ans Ohr fassen statt Kauen). Es ist sicher nicht so gedacht dass man sich dann stundenlang am Ohr festhält. Der Impuls zu Kauen wird umgearbeitet, bekannte handlungen werden entkoppelt, ein Umlernen findet statt.

Ersatzhandlungen wären dagegen nach meiner Definition Handlungen, die ich auch über einen längeren Zeitraum tun kann an Stelle des Nägelkauens, das ja auch oft längere Zeit in Anspruch nimmt. Ersatzhandlungen dienen dazu, Finger und Zähne anderweitig zu beschäftigen, oder auch die Gedanken vom Kauen abzulenken. Sie dienen auch dazu teilweise Bedürfnisse zu befriedigen, die wir sonst durch das Kauen befriedigt bekommen. Orale Beschäftigung zum Beispiel oder das Ausleben eines nervösen Zustandes. Ersatzhandlungen kann man beliebig lang ausführen (soweit sie ins Leben integrierbar sind) und werden dann automatisch reduziert, wenn auch der Drang zu kauen nachlässt. Ersatzhandlungen können Teilhandlungen des Nägelkauens sein, zum Beispiel was anderes kauen. Oft werden sie Finger oder Zähne beschäftigen in unschädlicher Weise.

Ich schlage vor dass wir hier mal solche Handlungen sammeln. Handlungen die euch nützen, oder die euch einfach nur als Vorschlag einfallen.

Ich fange mal eine Liste an mit Ersatzhandlungen, die schon vorgeschlagen wurden, für die es zum Teil auch ein eigenes Thema gibt.

Statt zu Kauen könnte man:

  • Nagelpflege:
  • Knettbälle kneten:

Knet-Bälle sind wirklich sehr praktisch, wenn die Hände beschäftigt werden müssen.

Ich weiss leider nicht, wo man diese kaufen kann, aber ich bin mir sicher, dass man sie irgendwo bekommt. Aber es gibt auch eine andere Möglichkeit zu so einem Ball zu gelangen: Man bastelt sich einen!(ist auch super Ablenkung für sie)

Natürlich haben gekaufte Knet-Bälle eine längere Lebensdauer, da sie aus Stoff sind, aber sich selbst einen solchen Ball zu basteln hat auch einen Vorteil: die Hände werden beschäftigt!

Wie bastelt man einen Anti-Stress-Ball bzw. Knet-Ball?

Vorneweg: Es gibt viele Varianten, wie man einen solchen Ball basteln kann. Auch können die dazu verwendeten Materialien unterschiedlich sein. Wer will, kann alle Möglichkeiten einmal auszuprobieren, um herauszufinden, welcher Ball für sich selbst am besten geeignet ist. Als erstes sollte man sich überlegen, welche Materialien man verwenden möchte.

Die Hülle kann aus vielen Materialien sein. Am einfachsten ist ein Luftballon. Es gibt Luftballons, die eine dickere Haut haben, als die gewöhnlichen. Sie sind zwar meistens ein bisschen teurer, aber dafür gehen sie nicht so schnell kaputt. Solche sollte es in jedem Geschäft geben, wo es Partyzubehör gibt. Man sucht nach Luftballons, die nicht aus Latex sind und/oder auch für Helium geeignet sind. Im Notfall reicht aber auch ein gewöhnlicher Luftballon (siehe Anleitung – Möglichkeit 2).

Die Füllung kann Reis, Mehl, Hirse, Sand etc. sein. Beim Reis ist zu beachten, dass er nicht zu spitzig ist, da er sonst Löcher in den Ballon stechen könnte. Es empfiehlt sich, Milchreis dafür zu benutzen, da dieser nicht so spitzig ist. Beim Sand ist zu beachten, dass man trockenen Sand verwendet.

Anleitung – Möglichkeit 1: Die Öffnung des Luftballons wird über einen Trichter gestülpt und anschliessend mit der gewünschten Füllung gefüllt. Dann wird der Luftballon zugeknotet. Et voilà – der Knetball ist fertig!

Anleitung – Möglichkeit 2: Für diejenigen, die normale Luftballone benutzen möchten, empfiehlt sich diese Variante. Man nimmt zwei Luftballons und schneidet jeweils den Hals der Luftballons ab. Einer wird mit der gewünschten Füllung gefüllt. Der zweite Ballon wird dann andersrum drübergestülpt. Fertig!

  • Kaugummi kauen
  • Auf Gegenständen kauen 
  • Mudras (Fingeryouga) 
  • Sich einfach mit anderen dingen zu Beschäftigen (Hobby, Sport, ....)
  • Die Finger zu massieren
  • Auf den Händen sitzen
  • Geschicklichkeitsübungen